Cremige Gnocchi mit Gemüse(-resten) | vegetarisch & ohne Sahne!
Wer kennt es nicht - der Blick in den Kühlschrank verrät, dass man mal wieder kleine Portionen an diversem Gemüse übrig und es fehlt die Inspiration, ein leckeres Gericht daraus zu zaubern.
Dann verraten wir euch jetzt unser leckeres, cremiges Rezept für Gnocchi und können euch sogar sagen: das funktioniert auch für Anfänger, mit allen möglichen Zutaten und ist ohne Sahne auch noch etwas für die schlanke Linie!
Unser Gnocchi-Knaller ist nicht nur super lecker sondern auch:
✅ laktosefrei
✅ super fix zubereitet
✅ sehr einfach zu kochen
✅ vegetarisch
Zutaten und Zubereitung
Schritt 1
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch, frisch 🧄
- Gemüsereste, bspw. Rucola, Kirschtomaten, Pilze oder auch Paprika, Zucchini - wie ihr möchtet und ganz nach eurem Geschmack
>> Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, erst den Knoblauch anbraten, danach das Gemüse hinzugeben und kurz anbraten. Zugedeckt stehen lassen.
Schritt 2
Einen Kochtopf mit kochendem Wasser und Salz aufstellen und die Gnocchi nach Herstellerempfehlung zubereiten. Danach abschütten und in die warme Pfanne geben.
Schritt 3
Für die Soße werden in einer Schüssel folgende Zutaten miteinander vermengt:- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Weißweinessig
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Teelöffel italienische, getrocknete Kräuter
- Etwas Salz und Pfeffer (frisch gemahlen)
-
Etwas Gemüsebrühe
>> Alles miteinander verrühren und ebenso in die Pfanne geben. Je nach Konsistenzwunsch kann zum Eindicken etwas Mehl oder zum Verdünnen etwas Gemüsebrühe nachjustiert werden. - Mit geriebenem Parmesan verfeinern (und, wenn Rucola verarbeitet wird, diesen zum Garnieren des Gerichts beim Anrichten verwenden)
... bon appétit 🤤!